2 thoughts on “Ryobi 5133002305 Akku-Kombihammer SDS-plus Typ R18SDS-0 18 V, Schwarz, Grün

  1. Anonymous
    32 von 32 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    3.0 von 5 Sternen
    Prinzipiell okay – Akkuhunger!!!, 30. Juli 2017
    Von 
    TechnikfreundAT (Salzburg)

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Ryobi 5133002305 Akku-Kombihammer SDS-plus Typ R18SDS-0 18 V, Schwarz, Grün (Werkzeug)
    Prinzipiell ist der Kombihammer von Ryobi wirklich brauchbar, er ist gut verarbeitet und macht einen ausgezeichneten Job.
    Allerdings darf man sich nicht erwarten damit ganze Häuser niederstemmen zu können.. Um ein bisschen Putz von den Wänden zu entfernen eignet sich der kleine Kombihammer ausgezeichnet, aber für gröberes muss man einfach auf einen normalen Stemmhammer setzen.

    Problematisch empfinde ich den Akkuverbrauch. Ich verwende das Gerät mit einem 4ah Akku und fast ausschließlich zum Stemmen (wir sanieren gerade ein altes haus), aber schon nach etwa 20-30 Minuten ist der Akku leer. Leider ist auch der Ryobi schnelllader nicht schnell genug um mir die Akkus schnell genug zu laden, ich habe 3stk 4Ah Akkus welche jeden tag leer sind.

    Was ich an dem Gerät liebe? Die Größe!!! Ich habe zusätzlich noch einen ~1800Watt Stemmhammer, dieser macht auch einen ordentlichen Job, allerdings hängt sich das Gewicht ordentlich an, genau hier hat der Ryobi R18SDS seine stärke, Überkopf und langzeit – dank des geringen Gewichts.

    Ein kleines Minus gibt es für die Bauart.. Der Kombihammer lädt bei der Verwendung dazu ein ihn mit beiden Händen zu halten, der griff hinten passt ja natürlich, aber vorne sollte man das Gerät nicht halten, dort ist die Lüftung, und diese braucht, wie der Name schon sagt, luft 🙂

    Warum nur 3 Sterne? Ich habe das gerät nun ziemlich genau 5 Monate, und nun habe ich bereits einen Ausfall. In der Stemmfunktion sollte sich vorne der Meißel nicht bzw nur sehr schwer bewegen, in meinem fall lässt sich der meißel aber per hand quasi ohne widerstand drehen.
    die Garantie wird über Ryobi selbst abgewickelt, nicht über amazon. Daher warte ich jetzt mal ab wie der Support von Ryobi läuft, dann werde ich dieses Rezension ergänzen und eventuell auch aufwerten.

  2. Anonymous
    20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Bohrt in Beton ohne Probleme, 18. März 2016
    Von 
    Jörn Hartmann

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Ryobi 5133002305 Akku-Kombihammer SDS-plus Typ R18SDS-0 18 V, Schwarz, Grün (Werkzeug)
    Ich bin begeistert, er bohrt in Beton wirklich einfach und läuft sauber rund.
    Meine alte Metabobohrmaschine ist leider in die Jahr gekommen und durch Fliesenkleberrühren auch nicht mehr ganz sauber im rundlauft.
    Da dachte ich mir wie wäre es mit einer Akkumaschine, doch welche.
    Im Baumarkte gab es eine von Bosch aber da war ein Spezialbohrfutter drauf da passen nur Spezialbohrer drauf wie doof.
    Ich habe aber ganz viele gut SDS-Bohrer, also macht das keinen Sinn.
    Letzten Sommer habe ich mir einen Rasentrimmer von Ryobi gekauft (Kaufentscheidend war das er sowohl mit Kabel als auch mit Akku betrieben werden kann) Beim Trimmer war ein Akku dabei aber nur ein kleiner 1,5, der hat auch beim Rasentrimmen nicht lange gehalten.
    Also einen großen 4,0 gekauft und der hält.
    Akku war da brauchte nur noch eine Maschine Amazonpreis war super, wenn die Maschine nix taugt kann sie einfach wieder zurück.
    Aber die Maschine taugt was, zumindest was das bohren betrifft.
    Den Punktabzug gibt es für das etwas einfache Bohrfutter (aber es macht was es soll) , der Drehschalter an der Seite ist auch etwas einfach gehalten aber auch der funktioniert)
    Was wirklich etwas blöde ist das der Schrauber nicht stehen kann auf dem Akku auch nicht auf dem großen 4,0 Akku, er kippt nach vorne.
    Für mich steht das arbeiten aber im Vordergrund und somit lege ich ihn halt hin.
    Ich würde ihn mir wieder kaufen.
    Habe mir auch noch eine LED Arbeitsleuchte von Ryobi gekauft (Hybrid für Akku und Stromkabel) echt der Wahnsinn.
    Gruß
    Jörn

Comments are closed.