2 thoughts on “Makita Schwingschleifer, 190 W, BO3711J

  1. Karl
    31 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Super Gerät!, 27. November 2016
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Makita Schwingschleifer, 190 W, BO3711J (Werkzeug)
    Nach langer Suche und Recherche in Fachhandel, Fachleuten und Internet habe ich mir den Makita BO3711J Schwingschleifer gekauft. Jetzt nach längerer Testphase möchte ich meine Erfahrungen weitergeben.
    Die Qualitätsanmutung und Materialauswahl ist sehr gut. Das Gerät sitzt bequem in der Hand und ist leichter als gedacht, also auch sehr gut für Arbeiten über Kopf geeignet (leider ist hierfür das Kabel zu kurz, siehe unten)!
    Mit ein Kaufgrund war die einstellbare Drehzahl, damit ist man für sämtliche Materialien und Schleifmittel bestens gewappnet!
    Aufgrund des geringen Geräuschpegels den er von sich gibt, auch wenn die höchste Drehzahlstufe eingestellt ist, unterschätzt man die Abtragsleistung –> diese ist hervorragend. Wo viel Material abgetragen wird fällt auch viel Schmutz und Staub an der aufgesammelt werden will. Der Staubauffangbehälter funktioniert super und sticht im Vergleich mit seinen Konkurrenten recht positiv heraus!
    Mit der mitgelieferten Lochplatte kann auch Schleifpapier von der Rolle verwendet werden. Die Spannbügel fixieren das Schleifmittel perfekt und schnell, bei anderen Schleifern die ich hatte war das sehr nervig!
    Die Schleifplatte kann gegen eine mit Klettverschlussoberfläche ausgetauscht werden (nicht im Lieferumfang)
    Das Gerät kommt im Macpac Größe 2 und hat somit Platz für mitgeliefertes wie Staubsack+ Lochplatte und ausreichend Platz für Schleifpapier in sämtlichen Körnungen (und das nicht nur für 3 Stück 😉 )
    Was mich bei sehr vielen Maschinen wirklich stört ist, dass das Kabel immer rein gefummelt werden muss und nie auf Anhieb der Deckel des Koffers geschlossen werden kann ohne den Kabelrest mit dem Finger irgendwie wieder reinzudrücken. Hier hat das Kabel ausreichend Platz und auch ein 2 Meter längeres Kabel würde problemlos Platz haben, siehe unten.

    2 Punkte muss ich dennoch bemängeln:

    Das Kabel dürfte wirklich etwas länger sein, da man eigentlich fast immer eine Verlängerungsleitung braucht bei 2m Länge (ich habe Bosch Professional Maschinen mit 4m Kabellänge)! Das kostet keinen Euro mehr!

    Der 2. Punkt ist, dass zum Schleifpapierwechsel der Staubsack abgezogen werden muss, da der hintere Bügel sonst nicht öffnet. Geht zwar recht schnell aber das geht besser!
    —> kleine Ursachen, große Wirkung!

    Aufgrund der 2 Mängelpunkte kann ich keine 5 Sterne geben, sonst ändert sich nie was.

    Ich würde den Schwingschleifer jederzeit wieder kaufen, also klare Kaufempfehlung von mir.

    Produktrezensionen gebe ich immer erst nach einem angemessenen Testzeitraum ab und bewerte ehrlich.
    Vielen Dank für das Lesen meiner Rezension! Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. TechnikHenrik
    17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    auch für den professionellen Einsatz, 22. Dezember 2015
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Makita Schwingschleifer, 190 W, BO3711J (Werkzeug)
    Nach 18 Türen und Zargen (an-)schleifen bin ich vollstens zufrieden. Der BO3711J liegt gut in der Hand und ist nicht schwerer als nötig, -eben gerade bei Arbeiten kopfüber.
    Gute Verarbeitung wie von Makita gewohnt.
    Die Leistung ist für entsprechende Oberflächenbearbeitung ausreichend. Für einen höheren Materialabtrag greife ich dann natürlich zum Bandschleifer.
    Die Geräuschentwicklung und Vibrationen sind gegenüber anderer Schwingschleifer die ich bereits in Arbeit hatte tatsächlich angenehm!
    Absaugung mit dem Auffangbeutel ist gut. Bei größeren Flächen wie ich sie eben öfter habe kommt auch ein externer Sauger zum Einsatz. Mit Adapter vom Sauger ist der Anschluß kein Problem.
    Die Schleifpapierklammern sind sehr gut zu handhaben und wertig.
    Die Kabellänge mit 2 Meter ausreichend.
    Da ich wechselnde Baustellen habe, möchte ich den Koffer nicht missen.
    Bei dem Preis/Leistungsverhältnis gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Leave a Reply