Metabo Exzenterschleifer SXE 3125, 310 W, 600443000

By | November 20, 2017
Metabo Exzenterschleifer SXE 3125, 310 W, 600443000

Griffbereich mit rutschfester Softgrip-Oberfläche. Robustes Lagergehäuse aus Aluminiumdruckguss. Vibrationsarmes Arbeiten durch hohe Laufruhe. Leicht entleerbarer Textil-Staubbeutel zum Arbeiten ohne Sauger. Absaugmöglichkeit durch Anschluss eines Allessaugers. Schwingkreis 3mm, Kabellänge 4m. Lieferumfang: Multiloch-Stützteller mit Kletthaftung, Sechskantschlüssel, Textil-Staubbeutel Nennleistungsaufnahme ist 310 W. Schleiftellerdurchmesser ist 125 mm. Schleifmittelbefestigung ist kletten. Maschinengewicht ist 1,5 kg Metabowerke Exzenterschleifer SXE 31254007430271150

  • Durchmesser des Stütztellers: 125 mm
  • Leerlaufdrehzahl: 4.000 – 12.000 /min
  • Nennaufnahmeleistung: 310 W
  • Abgabeleistung: 135 W

Metabo Exzenterschleifer SXE 3125, 310 W, 600443000 mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 108,32

Angebotspreis: EUR 106,45

2 thoughts on “Metabo Exzenterschleifer SXE 3125, 310 W, 600443000

  1. Giovanni B.
    3.0 von 5 Sternen
    Bis auf den Schleifteller sehr gut., 22. Oktober 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Metabo Exzenterschleifer SXE 3125, 310 W, 600443000 (Werkzeug)
    (Ich bin gelernter Tischler und sehr geübt was die Bedienung angeht)
    Ich habe den zweiten Schleifer in diesem Jahr von Amazon bekommen. Der erste wurde komplett ausgetauscht weil der Schleifteller die Blätter nicht mehr gehalten hat.ich habe nur waagerechte Flächen geschliffen und nach ca 30 Betriebsstunden flogen mir die ersten Scheiben weg wenn ich den Schleifer angehoben habe. Alles ist reibungslos gelaufen. Ich habe erst einen neuen bekommen und musste dann den alten zurückschicken.Jetzt habe ich wieder das gleiche Prblem und der zweite Schleifteller hällt die Scheiben nicht mehr.diesesmal nur ca 15 Betriebsstunden. Ich werde es noch einmal probieren und falls der Teller auch kaputt gehen sollte fällt dieses Gerät für mich durch. Ansonsten gibt es nichts zu beanstanden.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. hildeho
    10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Gutes Werkzeug, 1. Oktober 2016
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Metabo Exzenterschleifer SXE 3125, 310 W, 600443000 (Werkzeug)
    Wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und da gibt es immer was zu renovieren. Deshalb suchte ich beim Exzenterschleifer ein langlebiges, robustes Gerät. Obwohl ich bereits Schlagbohrmaschine und Akkuschrauber von Metabo habe und mit beiden äußerst zufrieden bin, hatte ich Metabo bei Schwing- bzw. Exzenterschleifern erst nicht auf dem Radar und sah mich zunächst bei Makita und Bosch um. Bis ich diesen Schleifer und seinen “großen Bruder” SXE 425 TurboTec, im Baumarkt mal in die Hand nahm und bei beiden sofort von der hochwertigen Konstruktion begeistert war. Der SXE 425 ist mit 5 mm Schwingkreisdurchmesser (gegenüber 3 mm beim SXE 3125) sicherlich die noch leistungsfähigere Maschine und gefiel mir ebenfalls sehr gut. Für länger dauernde Arbeiten an Wänden wie z.B. an der Fassade war mir der SXE 425 aber persönlich zu schwer, während der SXE 3125 für ein so robust gebautes Gerät sehr leicht ist und für mich perfekt in der (untrainierten) Hand liegt. Der SXE 425 wird übrigens in Deutschland hergestellt. Der hier beschriebene und von mir gekaufte SXE 3125 kommt aus der Metabo-eigenen Fertigung in China.

    Mein erster Eindruck (Langzeiterfahrungen reiche ich später während der Hausrenovierung nach):
    + Liegt ausgezeichnet in der Hand, die gummiierten Griffflächen sind ergonomisch geformt
    + Sehr ruhiger Lauf, vibrationsarm
    + Großer Regelbereich; im unteren Drehzahlbereich ist er extrem leise
    + Robustes Aluminium-Lagergehäuse (in dieser Preisklasse fast schon sensationell); sogar das Lüfterrad im Gehäuse ist aus Alu
    + Leicht austauschbarer Schleifteller mit Multilochung; Schlüssel liegt bei
    + Staubbeutel ordentlich vernäht und mit einer robusten Kunststoffschiene verschlossen. Leicht zu entleeren.
    + Stabiler Aluminium-Anschlussstutzen für externe Staubabsaugung. Mein Kärcher Sauger freut sich schon (aber es passt natürlich auch ein Haushaltssauger mit passendem Reduzierstück) 🙂
    + 4 m langes Netzkabel
    + Motorgehäuse “richtig herum”, d.h. von oben nach unten, mit dem Alu-Lagergehäuse verschraubt: Gewinde im Aluminiumgehäuse. Die Torx-Schraubköpfe sind sichtbar, aber das ist dauerhafter als versteckte, von unten in den Kunststoff gedrehte Schrauben.
    + Guter Druckpunkt des Schalters

    Gibt’s irgendwas Negatives? Eigentlich nicht, aber:
    – Kartonverpackung eignet sich nicht als Kofferersatz. Ein paar Kartonfasern waren beim Auspacken auf dem Gehäuse des Geräts. Kam also nicht “klinisch rein” aus der Verpackung. Es wäre nicht schlecht, wenn Metabo das Gerät alternativ auch im Kunststoffkoffer oder noch besser im MetaLoc-Systemcontainer anbieten würde. Ich werde mir wahrscheinlich einen größeren MetaLoc Container holen, wo auch Zubehör und noch ein Dreieckschleifer reinpassen.
    – Das Finish der Oberflächen des Lagergehäuses und der Verschlussschiene für den Staubbeutel ist optisch nicht ganz perfekt. Aber es ist schließlich kein iPhone, sondern eine Schleifmaschine.

    Fazit:
    Für ca. 110 Euro (UVP ca. 150,-) kann ich mir nicht vorstellen, einen ergonomischeren und stabileren Exzenterschleifer zu bekommen. Mehr muss man auch gar nicht ausgeben: Bei vergleichbaren Markenherstellern (z.B. Makita, Bosch Professional) bezahlt man für vergleichbare Geräte entweder deutlich mehr, oder die Geräte bestehen größtenteils aus Kunststoff bei ähnlichem Gewicht. Von dieser Maschine gibt es auch eine Version mit 150 mm Schleifteller (SXE 3150), die aber für mich nicht in Frage kam, weil ich für unser Sichtfachwerk und andere Bauteile den kleineren Schleiftellerdurchmesser brauche. Wer noch mehr Abtragsleistung für große Flächen will und etwas mehr Gewicht verkraftet, kann getrost zum “großen Bruder” SXE 425 (Schleifteller 125 mm, Schwingkreisdurchmesser 5 mm) oder SXE 450 (Schleifteller 150 mm, umschaltbarer Schwingkreisdurchmesser) greifen. Die Qualität ist bei Metabo auf jeden Fall hervorragend und der Preis dafür absolut in Ordnung.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Comments are closed.