3 thoughts on “AEG 4935413530 BBSE 1100 Bandschleifer

  1. knappe100
    4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Unglaubliches Arbeitstier, 30. Oktober 2015
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: AEG 4935413530 BBSE 1100 Bandschleifer (Werkzeug)
    Sehr Gutes kann man nicht verbessern.
    Ich verwende seit etwa 20 Jahren und immer noch den fast baugleichen Vorgänger GBS 100. Meines Erachtens einziger Unterschied: beim Vorgänger keine elektronische Drehzahlvariation und ein paar belanglose Detailunterschiede. Beide Maschinen sind derzeit gleichzeitig im Gebrauch, und es macht Vergnügen damit zu arbeiten. Manche empfinden das Gewicht als schwer. Das stellt jedoch zugleich ein Positivum dar; denn zum Abschleifen planer Flächen benötigt man überhaupt keinen Druck; man führt das Gerät am Handgriff ganz leicht über die Arbeitsfläche, und den Rest besorgt der Bandschleifer selbst, souverän und kraftvoll. In meinen Augen, also rein subjektiv, arbeitet die blaue Marke mit dem Zusatz “professional” nicht annähernd so effektiv.
    Stationärer Betrieb? Das Gerät einfach auf den Kopf stellen und schleifen. Wenn man nicht gerade große Gegenstände oder Flächen bearbeiten möchte, rührt sich dieser Schleifer dabei nicht von der Stelle. Ich schleife beispielsweise auf diese Art Holzstücke zurecht, um sie in einen schadhaften Dielenboden einzupassen. Einfach so, das Gerät umgedreht und geschliffen ohne Befestigung im Schraubstock oder mittels Schraubzwingen. Auch ein Vorteil des relativ hohen Gewichtes.
    Wie gesagt, solch gute Dinge lassen sich nicht verbessern, und ich freue mich, dass es diesen Schleifer noch gibt. Beim Vorgänger habe ich einmal die Kohlen ausgetauscht, ganz simpel, in 2 Minuten. Welches Gerät bietet das noch? Auch bei diesem Schleifer lassen sich die Kohlen erneuern, ohne dass man das Gerät zerlegen muß. Einfach eine kleine Abdeckung abschrauben, Kohle ersetzen, zuschrauben, fertig, im Handumdrehen.
    3 Wochen später:
    Abwertung um einen Stern. Ich hatte zunächst 5 Sterne gegeben, jetzt auf 4 reduziert. Warum? Zunächst habe ich mit angeschlossenem Staubsauger gesaugt, das geht auch ganz gut. Dann habe ich, um Schleifstaub für das Selbstherstellen von Holzkitt zu gewinnen, den Staubsack angeschlossen. Davor kann ich nur eindringlich warnen. Der Staubsack ist von miserabler Qualität, äußerst schlecht verarbeitet, passt kaum auf den Stutzen, und das Rückhaltevermögen ist indiskutabel. Durch die Maschen des Gewebes dringt (120er Bänder) massenhaft Schleifstaub, desgleichen durch die Nähte und am Stutzen vorbei. Und dabei füllt sich der Beutel kaum. Also doch eine merkliche Verschlechterung gegenüber dem Vorgängermodell. Ich habe den Schleifer jetzt schon etliche Stunden strapaziert und bin mit ihm im übrigen sehr zufrieden.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. P. T. Bühler
    8 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    schnelle korrekte Abwicklung, 11. Dezember 2012
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: AEG 4935413530 BBSE 1100 Bandschleifer (Werkzeug)
    Ich arbeite schon seit Jahren mit Bandschleifmaschinen der Marke AEG. Leider ist das Produkt AEG HBSE 100 nicht mehr auf dem Markt. Die Nachfolgemaschine BBSE 100 hat zwar die gleichen Eigenschaften und bereits Ihre erste Feuertaufe hinter sich. Diese Maschine arbeitet exakt in allen Gerschwindigkeitsstufen, ist leicht zu handhaben und “auf den Rücken gelegt” mit Hilfe der Schraubklammern stationär einsetzbar. Durch die Vollwellenelektronik hat sie sehr ruhige Laufeigenschaften, die ein gutes bis sehr gutes Schleifergebnis ermöglichen. Die Maschine wird im Schleifbetrieb gerade “Handwarm” und ist daher für längere Schleifeinsätze geeignet.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und würde sie auch meinen Freunden weiterempfehlen.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Der
    5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Der schafft was weg., 7. Februar 2013
    Von 
    Der (M̦nchengladbach) РAlle meine Rezensionen ansehen
    (TOP 500 REZENSENT)
      

    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: AEG 4935413530 BBSE 1100 Bandschleifer (Werkzeug)
    ich habe aktuell ein Treppenhaus zu renovieren. Die Stufen in die beiden oberen Etagen sind mit “Ochsenblut” gestrichen. Das zu entfernen ist wirklich eine Herausforderung.

    Meinem uralten ELU Bandschleifer hat dabei das letzte Stündlein geschlagen – kurz nachdem ich für diesen etliche neue Bänder in den verschiedensten Körnungen gekauft habe.

    Auf der Suche nach einem neuen Gerät spielte also die Überlegung eine Rolle, wieder ein recht großes Gerät zu finden das zudem dieselben Bänder verwendet. Die wollte ich schließlich nicht wegwerfen, nur um für den neuen Bandschleifer das selbe Zeugs dann neu kaufen zu müssen.

    Dadaurch war die Auswahl nicht besonders groß und der AEG Schleifer mit deutlichem Abstand das preiswerterste Gerät,

    Lieferung mit Amazon Prime – quasi über Nacht – wie gewohnt.

    Der Schleifer ging dann gleich heute auf die Baustelle und wurde in Betrieb genommen. Er hatte also sofort einen 8 Stunden Tag vor sich.

    Die Schleifbänder lassen sich viel leichter aufspannen als bei dem ELU – na OK der ist auch 20 Jahre alt gewesen…

    Der AEG ist – wie man es von einem 5kg Bandschleifer erwarten kann, ordentlich laut – bei längeren Arbeiten ist ein Gehörschutz angebracht.

    Die Abtrageleistung ist hervorragend, und ich komme mit dem AEG ein ganzes Stück näher an den Rand, als mit dem alten Bandschleifer.

    Die Staubabsaugung funktioniert sehr gut – ich schließe da immer einen Kärcher Sauger an – der mitgelieferte Fangsack wäre bei 40er Körnung wahrscheinlich nach 2 Minuten voll und scheint mir allenfalls nützlich wenn man mal ein einzelnes Brettchen abschleifen will.

    Gefühlte 75% weniger Staub fliegt durch die Luft wenn ich mit dem AEG arbeite und das mit dem alten Bandschleifer vergleiche. Man sollte im Dauerbetrieb trotzdem nicht auf eine Atemschutzmaske verzichten – aber es arbeitet sich schon weit angenehmer mit dem AEG.

    Ein Gerät dieser Größe ist natürlich immer schwieriger zu benutzen als ein banaler Schwingschleifer – aber auch hier punktet der AEG gegen meinen alten ELU. Der ist von der Größe her durchaus vergleichbar gewesen, aber der AEG ist irgenwie ergonomischer und einfacher zu führen.

    5 Sterne sind also wohl verdient.

    Das einzige Manko – die Schraubzwingen um das Gerät auch stationär betreiben zu können, gehören nicht zum Lieferumfang – schade, aber das wusste ich ja vorher. Das diese pieseligen Schraubzwingen allerdings fast 35 € kosten sollen, ist ein sehr schlechter Scherz. Siebenfuffzich wären auch genug. Außerdem bietet kaum ein Händler dieses nützliche Zubehär an – auch Amazon nicht.

    Ist zwar ärgerlich – reicht imo aber nicht zum Sternabzug.

    Wenn der AEG ebenso 20 Jahre hält, wie der ELU Schleifer – dann gibt’s sogar den 6. Stern von mir!

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Leave a Reply