Scheppach Bandschleifer – Tellerschleifer bts 800 – mit 5er Set Schleifmittel

By | September 7, 2017
Scheppach Bandschleifer - Tellerschleifer bts 800 - mit 5er Set Schleifmittel

Alle Vorteile vereint – in der Band- und Tellerschleif­ma­schine bts 800x. Neu ist an der bts 800x in erster Linie, dass sie alle Vorteile einer Band- und einer Tel­ler­schleif­­maschine in sich ver­­eint. Das Bandschleif­ag­gre­gat wiederum können Sie um 90 Grad von senkrecht bis waagerecht verstellen. Der um 45 Grad schwenkbare Schleiftisch ist variabel für das Band – wie für das Teller­­­schleifgerät einsetzbar. Am Quer­anschlag können Sie jeden beliebigen Winkel ge­nau einstellen. Schleifauflage : 100×280 mm Tischverstellung : 45-90 Grad Schleifband : 100×915 mm Bandgeschwindigkeit : 7,5 m/sec Schleiftellergeschwindigkeit : 2850 U/min Absaugstutzen : 63 mm Gewicht : 21,5 kg

  • Band- und Tellerschleifermaschine bts aus dem Hause Scheppach
  • Profi-Gerät – auch für Schulen geeignet
  • mit optionaler Garantieerweiterung auf 4 Jahre
  • Schleifteller mit Klett-Schnellverschluss incl. 5er Set Schleifmittel
  • mit hochwertigem Induktionsmotor

Scheppach Bandschleifer – Tellerschleifer bts 800 – mit 5er Set Schleifmittel mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 205,95

Angebotspreis: EUR 151,00

3 thoughts on “Scheppach Bandschleifer – Tellerschleifer bts 800 – mit 5er Set Schleifmittel

  1. Wolfgang
    23 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Schwere, solide Maschine und trotzdem verbesserungswürdig!, 24. September 2015
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Scheppach Bandschleifer – Tellerschleifer bts 800 – mit 5er Set Schleifmittel (Misc.)

    Nach Vergleichen mit “Baumarktmaschinen”, welche ausgesprochene Leichtgewichte sind, habe ich mich für diesem Bandschleifer entschieden. Die Lieferzeit ist wie immer trotz anderer Lieferanten erfreulich kurz und die Verpackung nicht zu bemängeln. Nach dem Beseitigen der zwei Umverpackungen kam eine schwere und kompakte Maschine zum Vorschein, die auf den ersten Blick voll in mein Konzept passte. Die zusätzlich mitgelieferten 2 Schleifbänder und 3 Schleifscheiben unterschiedlicher Körnung runden das Bild positiv ab.
    Der Zusammenbau ist logisch und war ohne beiliegende Anleitung problemlos zu bewerkstelligen. Für kleine Feinheiten sollte man die Dokumente trotzdem lesen.
    Gut gelöst finde ich, dass der mitgelieferte Imbusschlüssel auf der hinteren Maschinenseite eine Befestigungsklammer hat und er dadurch immer griffbereit ist.
    Beim Probelauf, die Maschine läuft relativ ruhig, waren leichte Vibrationen zu spüren, die wahrscheinlich von einer Unwucht des Schleiftellers herrühren. Der Sache muss ich noch auf den Grund gehen. Der Bandschleifer zeigt eine gute Stabilität und besitzt die nötige Steifigkeit ohne Verwindung und Durchbiegung beim Schleifen. Die Antriebsrolle und auch die Führungsrolle sind kugelgelagert, die Bandjustierung ist einfach zu handhaben.
    V e r b e s s e r n
    sollte Scheppach aber auf alle Fälle die Schienenführung im Auflagetisch für die Winkellehre. Alles ist sehr klapperig gestaltet und beim Lauf der Maschine entfernt sie sich grundsätzlich durch die Vibrationen selbständig vom Tisch. Weiter rutscht sie bei der kleinsten unbedachten Bewegung aus der Führungsnut was zu einem ungewollten Hochschleudern durch dem Schleifteller führen kann. Hier wäre eine leichte Prismenführung mit Feststellmöglichkeit angebracht. (Sicherheit!)
    Drei weitere Hinweise:
    1. Für den Auflagetisch ist eine Befestigungsmöglichkeit am Bandschleifer in senkrechter Stellung vorgesehen. In dieser Aufnahme befindet sich schon eine Imbusschraube, die relativ lose ist. Bei Nichtbenutzung dieser Möglichkeit kann es allerdings passieren, dass während des Betriebes der Maschine diese Schraube herausfällt und dann verschwunden ist. Hier hilft ein kleiner Dummy, der in der Aufnahme mit dieser Schraube festgeklemmt wird. Ich habe das mit einer kurzen Sechskantschraube M 12 erledigt.
    2. Der Hebelmechanismus vom Schleifbandspanner (ist nur durch Demontage des Schutzbleches und des Schleifbandes zu erkennen) ist durch Nieten verbunden worden. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Nur wenn die Vernietung so schlecht gemacht wird, dass die einzelnen Gelenkpunkt zu viel Luft haben, geht Hebelweg verloren und die Führungsrolle lässt sich zum Bandwechsel ganz schlecht entspannen . Also Hebelei ausgebaut und nachgenietet – alles Bestens!
    3. Die eingebaute Staubabsaugung ist schon etwas wert. Nur ohne Modifikation lässt sie sich nicht benutzen! Das Anschlussstück hat einen Durchmesser von 58 mm. Hier passt kein normales Saugrohr hinein. Meine Absaugeinrichtung hat wie die meisten Sauger einen Durchmesser um 35 mm. Warum werden keine entsprechenden Reduzierringe für die gängigsten Anschlüsse mitgeliefert?? Ich habe mir aus Holz einen entsprechenden Adapter gefertigt.
    Letztendlich hat aber diese Maschine ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und die Schleifleistung und -genauigkeit sind überzeugend. Wegen dieser Punkte kann ich leider nur vier Sterne geben.

    Nachtrag: Nachdem ich mir die Maschine nochmals genau angeschaut habe, bin ich auf weitere Kleinigkeiten gestoßen und möchte sie allen weiteren Nutzern des Gerätes zugänglich machen.
    Die Schleiftischkante an der vorderen Führungsrolle hat nach dem Ausstanzen keine weitere Bearbeitung erhalten, so dass hier eine ziemlich scharfe Kante entstanden ist, über die das Band ständig drüberläuft. Um einem übermäßigen Bandverschleiß vorzubeugen, sollte diese Kante gebrochen werden.
    Der unrunde Lauf der Maschine resultiert aus der Mechanik der Riemenspannung. Der Motor liegt auf einem verstellbaren Gummipuffer. Dieser ist nur zugänglich durch Abnahme des Bodenbleches (4 Gummifüße abschrauben). Das steht leider nicht in der Anleitung!
    Beim Einstellen der Riemenspannung mit der in der Anleitung beschriebenen Schraube muss der untere Gummipuffer gelöst und mitverstellt werden, sonst erreicht man in Spannrichtung gar nichts, außer der Motor wird fester zwischen Spanner und Gummipuffer eingeklemmt.
    Will man die Riemenspannung etwas verkleinern, ist unbedingt auch der untere Gummipuffer nachzusetzen, sonst erhält man das berühmte Vibrieren der Maschine, da der Motor, der übrigens nur locker auf einer Welle drehbar…

    Weitere Informationen

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. Udo Rüffer
    1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Super Preis Leistungsverhältnis, 22. Oktober 2015
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Scheppach Bandschleifer – Tellerschleifer bts 800 – mit 5er Set Schleifmittel (Misc.)
    Den Schleifer nutze ich in erste Linie, um Holzarbeiten zu schleifen. Dafür ist er bestens geeignet, meine Erwartungen werden voll erfüllt. Er ist sicher etwas laut, aber mit einem vernünftigen Hörschutz ist das gut zu ertragen. Kleinere Holzstücke lege ich einfach unter sanftem Druck auf das Schleifband und drehe das Teil (z.B. kleine Platten in Multiplex 20x4x9 mm) über seine Achsen auf dem Teller, dabei wird die Oberfläche sauber geschliffen und die Kanten erhalten auch noch eine kleine Abrundung. Ich kann das Ding nur jedem empfehlen!
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Klaus
    1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Scheppach Bandschleifer – Tellerschleifer bts 800 – mit 5er Set…, 10. März 2014
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Scheppach Bandschleifer – Tellerschleifer bts 800 – mit 5er Set Schleifmittel (Misc.)
    schnelle Lieferung in guter Verpackung!
    Habe das Gerät schon oft benutzt und bin damit sehr zu frieden.
    Guter Preis!
    Sehr gute Scheppach – Qualität!
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Leave a Reply