Matrix Mini Handkreissäge inklusiv Führungsschiene 1,26 m, 130600267

By | May 10, 2017
Matrix Mini Handkreissäge inklusiv Führungsschiene 1,26 m, 130600267

Funktionen und Ausstattung
* Farbe: rot, schwarz
* Schnitttiefeneinstellung: Ja
* Parallelanschlag: Ja
* Spindelarretierung: Ja
* Anschluss Staubabsaugung: Ja
* Sägeblattschutz: Ja

Technische Daten
* Sägeblatt Ø: 85 mm
* Leistung: 500 W
* Bohrung Ø: 0 mm
* Schnitttiefe 90°: 27 mm
* Netzspannung: 230 V

Maßangaben
* Gewicht: 5 kg
* Breite: 16 cm
* Länge: 47 cm
* Kabellänge: 2 m

Lieferumfang
* Zubehör: Sägeblätter, Inbusschlüssel, Schiene, Absaugdüse, Verbindung für Schiene

Hinweise
* Artikelhinweis: Parallelanschlag nicht im Lieferumfang

Gewicht: 5 kg

Produkt-Name: MCS 500-1

  • Matrix Mini-Handkreissäge mit Tauchfunktion und Führunggschiene, 230V~50Hz, 500 Watt, Leerlaufdrehzahl 5500 U/min. Sägeblatt-Durchmesser 85mm, Schnittiefe 26,5 mm,
  • geeignet für unterschiedliche Materialien, stufenlos einstellbare Schnitttiefe mit Begrenzung, langlebiges Schneckengetriebe, Tauch-Hand- und Tischkreissäge,Staubabsaugung, 3 Sägeblätter, inkl. Führungsschiene 1,26m,praktischer Kunststoffkoffer

Matrix Mini Handkreissäge inklusiv Führungsschiene 1,26 m, 130600267 mit Rabatt auf Amazon.de

Preis: EUR 74,99

Angebotspreis:

3 thoughts on “Matrix Mini Handkreissäge inklusiv Führungsschiene 1,26 m, 130600267

  1. Martin
    14 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    Kraftvolle Mini-Handkreissäge, vor allem für die Holzbearbeitung, 5. Januar 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Matrix Mini Handkreissäge inklusiv Führungsschiene 1,26 m, 130600267 (Werkzeug)
    Die Mini-Handkreissäge sollte bei mir die Lücke zwischen Handkreissäge und Stichsäge schließen.
    Nach einiger Recherche schien die Matrix MCS 500-1 das beste Preis- Leistungsverhältnis zu haben, weshalb ich mich zu ihrem Kauf entschied.

    Die Verarbeitung und Qualität der Säge ist durchweg gut. Einzig der Verschluss des Tiefenbegrenzers macht auf mich nicht den stabilsten Eindruck, weshalb ich ihn mit besonderer Vorsicht nutze.

    Die Säge wird in einem Kunststoffkoffer geliefert, zum Lieferumfang gehören je ein Sägeblatt für Holz, Metall und Fliesen, eine Bedienungsanleitung, ein Adapter zum Anschluss eines Staubsaugers sowie eine 1,26m Führungsschiene.

    Wenn man noch nie mit einer solchen Säge gearbeitet hat, muss man sich erst mal damit anfreunden.
    Die Sicherheitseinrichtungen der Säge sind etwas umständlich zu bedienen, nach einiger Übung aber durchaus zu beherrschen.

    Man setzt die Säge zuerst über den Betriebsschalter in Gang, der mit einer Sicherungseinrichtung versehen ist. Im Anschluss bringt man die Säge in Startposition, betätigt einen weiteren Sicherungsknopf auf der Geräteoberseite, um das Säge aus der Grundplatte herausfahren zu lassen, taucht dann in das zu bearbeitende Werkstück ein und führt den Schnitt aus.
    Danach treiben die 500 Watt das Sägeblatt zuverlässig und flott durch das Material und es entsteht ein sauberes Schnittbild. Verwendet man die Führungsschiene, in die man die Säge mit einer Führungskante einhakt, werden die Schnitte schnurgerade. Die Außenkante der Schiene entspricht der Schnittlinie, was das Ausrichten vereinfacht. Außerdem lässt sich ein Parallelanschlag an der Grundplatte montieren, dieser gehört aber nicht zum Lieferumfang.

    Meine Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf die Holzbearbeitung. Das Metallsägeblatt habe ich kurz an Trockenbauprofilen ausprobiert, dann aber abgebrochen, weil es mit der Flex einfach besser geht.

    Das Diamantsägeblatt habe ich noch nicht getestet, kann mir aber vorstellen, dass es gute Dienste leisten würde, falls man einzelne Fliesen aus einem Verbund entfernen muss, ohne die anderen Fliesen zu beschädigen.

    Das Sägeblatt wird mit Inbusschlüssel und einem Arretierungsknopf auf der Gegenseite gelöst, der Inbus gehört zum Lieferumfang.

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die Säge eher für große Werkstücke bzw. bestehende Strukturen geeignet ist. So habe ich damit z.B. Nuten für Elektroleitungen in Dachbalken eingesägt, was durch den stufenlos verstellbaren Tiefenbregenzer kein Problem darstellt. Die Tauchfähigkeit der Säge ist dabei in vielen Situationen von Vorteil.

    Will man allerdings nur eben eine Dachlatte oder ein dünnes Brett absägen, ist man aufgrund der einfacheren Handhabung, mit einer Stichsäge schneller unterwegs.

    Mein Fazit:
    Das Preis- Leistungsverhältnis der Matrix ist sehr gut. Mit ihrer Tauchfähigkeit und dem kraftvollen Motor schließt sie für mich die Lücke zwischen Handkreissäge und Stichsäge. Vollwertig ersetzen lässt sich die Stichsäge mit ihr aber nicht. Das Zusammenspiel mit der Führungsschiene hat mich sehr positiv überrascht und der Sägeblattwechsel gelingt mühelos.
    Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig und ein sicherer Halt des Werkstückes ist von Vorteil.

    Für den Einsatz durch den Heimwerker im Bereich der Holzbearbeitung kann ich eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Bei Metall und Stein fehlen mir die Erfahrungswerte aber dafür habe ich die Säge auch nicht gekauft.

    Ich habe Bilder der OVP beigefügt, weil die Bildauswahl in der Artikelbeschreibung ja doch eher mau ist.
    Auf meinem YouTube Kanal findet ihr eine Video-Review inkl. Praxistest der Säge, den Link dorthin findet ihr auf meiner Amazonprofil-Seite.

    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  2. schoky
    7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    4.0 von 5 Sternen
    mein neues Lieblingswerkzeug, 27. November 2016
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Matrix Mini Handkreissäge inklusiv Führungsschiene 1,26 m, 130600267 (Werkzeug)
    Eigentlich bin ich nur aus Zufall auf die Minisäge gestoßen, als ich mir eine Makita Stichsäge bestellte. Nachdem Stichsägen für einen Geradeschnitt nicht so der Brüller sind, nahm ich noch diese Kreissäge. Mit der Führungsschiene werden die Schnitte absolut sauber und gerade. Einziger Nachteil den ich gefunden habe ist, dass der innere Lochdurchmesser der Sägeblätter nur 10 mm hat und die Ersatzsägeblätter von den großen Markenherstellern 15 mm haben. Somit ist man auf Chinaware angewiesen. Die Einhell-Blätter passen. Mit 15 mm Dorn oder Adapter würde ich 5 Sterne geben.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

  3. Pascal S.
    3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
    5.0 von 5 Sternen
    Genau wie erwartet, 16. Januar 2017
    Verifizierter Kauf(Was ist das?)
    Rezension bezieht sich auf: Matrix Mini Handkreissäge inklusiv Führungsschiene 1,26 m, 130600267 (Werkzeug)
    Vom Design her kenne ich keinen anderen Hersteller der so eine Säge anbietet.
    Super auch mit einer Hand zu bedienen entgegen der anderen Bewertungen.
    Habe die Säge zum sägen von Holz an eher schwer zugänglichen Stellen gekauft und da erfüllt sie ihren Zweck.
    Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 

    War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
    Nein

Leave a Reply